Was will der Hirnfresser

Plastik, 2013

Brain-Eater
Plastik, 2013

Nun, ich bin, du bist, vom Blödsinn, der aus verschiedensten Medien herausquillt, umgeben. Starte Windows, öffne Google und du siehst alles. Druck auf die Fernbedienung, schau in die Kiste, um das Ganze zu sehen und zu hören. Alles, was sie dir ins Hirn rein zu hauen versuchen, alles, was sie dir deinen Leben lang versuchen bei zu bringen, alles, über was wir tatsächlich keine Ahnung haben. Zeig mir, was real ist. Zeig mir, was die Wahrheit und was die Lüge ist. Sag mir, wer täuscht wen, wenn nicht Du dich selbst am meisten.

Der Brain Eater ist hier in dir, auch wenn du es nicht zugeben magst. Und er wird dich dort, wo du nicht sein willst, hinbringen. Auch wenn du denkst, daß alles in Ordnung ist. Auch wenn es scheint, daß du alles unter Kontrolle hast. Kannst drauf pfeiffen. Alter, iss deine Gedanken und Wörter und brenn das drauf auf die Festplatte oder einen Datenträger. Lass es laufen, um zu sehen. Selbsttäuschung. Du wirst auch zu einem Vampir, der die Zeit und die Tage stiehlt.

Zweiter Fall: Intellektualisierung. Alles ist genau erklärt und für alles gibt es einen Begriff. Und jeder möchte dir seine Theorie erzählen. Und was sollst du dann machen? Mit dem Kopf nicken und Danke sagen für seine Kamikaze-Wörter? Lieber die Zeit in was Sinnvolles investieren.

Eine ganz ungewöhnliche Story passierte dir leider auch. Es waren einmal in einer Sekte die Mutter und zwei Söhne. Deine Exfrau und eure zwei Kinder. Und allen drei ist das Hirn gewaschen. Sie glauben mehr einer Verschwörung irgendeiner neoliberaler, posthippisch, alternativ-esoterischer Gesellschaft, als an das Blut und die Familienbande und an Beziehungen außerhalb diesem verfickten System. So ist es. Der Hirnfresser hat seinen Job erledigt.

Brain Eater verarscht dich schon dein Leben lang. Sodass du keine Grenzen zwischen dem Betrug und der Wahrheit fest legen kannst. Zwischen dem Arsch und dem Kopf. Zwischen sauberen, eigenen Gedanken und jenen der Anderen. Heute ist es GooglesGap. Morgen auch. Potenziert durch neue Gerätschaften, neue Gesellschaften, neue Systeme, neue Sprache.

Purer Scheiß.